2008年6月24日火曜日

Dissertation in Pädagogik 1983(2)

本日の掲載論文は、Berlin: Freie Universität, Berlin: Technische Universität, Bielefeld: Universität, Bocum: Universität, Bonn: Universität の各審査機関のものです。

001) Andersen, Hanfried:

Schulreform durch Organisationsreform : zur Ambivalenz institutioneller Bedingungen am Beispiel von Programm und Implementation der neugestalteten gymnasialen Oberstufe, NGO. (Ref. P. Hübner/ J. Raschert). Dissertation, 1983. 252 S. [Berlin: Freie Universität] [Schulreform]

002)
Bender, Hermann Josef Martin:
Studien zur pädagogisch-didaktischen Dimension von Postwertzeichen der Deutschen Bundespost. (Ref. H. Holstein/ E. Rother). Dissertation, 1983. 460 S. [Bonn: Universität] [Didaktik]

003)
Berke, Silvia:
Entwicklungen und Strukturen der Volkshochschule der Stadt Bonn von ihren Anfängen bis zur Gegenwart : ein Beitrag zur Geschichte kommunaler und universitärer Erwachsenenbildung. (Ref. Ph. Eggers/ G. Droege). Dissertation, 1983. 411 S. [Bonn: Universität] [Erwachsenenbildung]

004)
Bischops, Klaus:
Studien zur Problematik konzeptioneller Intentionen in Unterrichtsfilmen für den Verkehrsunterricht. (Ref. H. Holstein/ E. Römer). Dissertation, 1982 256 S. [Bonn: Universität] [Verkehrserziehung]

005)
ckmann, Walter:
Empirische Untersuchung zur Täuschbarkeit (fakability) unter besonderer Berücksichtigung des Personal Orientation Inventory (POI) von Everett L. Shostrom. (Ref. O. Lockowndt/ R. Dollase). Dissertation, 1983. 334 S. [Bielefeld: Universität] [Täuschbarkeit]

006)
Dieckmann, Bernhard:
Devianz und Literatur. Ein Beitrag zur Theorie abweichenden Sexualverhaltens am Beispiel Sades und des Sadismus. (Ref. Ch. Wulf/ D. Kamper). Dissertation, 1982 [1983]. 208 S. [Berlin: Freie Universität] [Devianz]

007)
Gruhl, Heidi Margot:
Sozialisation als kategoriale Erfassung von Welt. (Ref. F. Steinbacher). Dissertation, 1983. 231 S. [Bonn: Universität] [Sozialisation]

008)
Heide, Ulrich:
Die Eigenproduktion audiovisueller Medien als pädagogischer Prozess : zur Theorie u. Praxis e. friedenspädagogisch. begr¨ndeten Bildungsarbeit mit Medien. (Ref. A. Kuhn/ B. Claussen), Dissertation, 1983. 305 S. ISBN: 3-88129-651-4 [Bonn: Universität] [Politikdidaktik; Medienpädagogik]

009)
Herda, Ingeborg:
Dichtung und historisches Bewusstsein: zur Relevanz fiktionaler Literatur für den Geschichtsunterricht. (Ref. P. Thielen/ K. Vondung). Dissertation, 1982. 427 S. [Bonn: Universität] [Geschichtsunterricht]

010)
Hoffmann, Rainer Ulrich:
Psychologisch bedeutsame Determinanten der Weiterbildung : Eine empir. Untersuchung deutscher und ausländischer Teilnehmer an Vorbereitungskursen für den Erwerb des nachträglichen Hauptschulabschlusses. (Ref. I. Wagner/ G. Walzik/ W. Janssen). Dissertation, 1983. 441 S. [Bonn: Universität] [Psychologie]

011)
Jansen, Richard:
Zur Problematik der Literatur-Rezeption bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Sport, dargestellt an der Literatur zum Volleyballspiel : Kritische. Anmerkungen, Überlegungen und pragmatischen Versuche zur Überwindung von Rezeptionsproblemen. (Ref. H. Denk/ H.J. Schaller). Dissertation, 1982. 344 S. [Bonn: Universität] [Sport]

012)
Knecht-von Martial, Ingbert:
Theorie allgemeindidaktischer Modelle von Unterricht. Modelltheoretrische Aspekte allgemeindidaktischer Theorienbildung. Habilitationsschrift, 1983 [1986], 288 S. ISBN: 3-412-01686-1 [Bonn: Universität] [Didaktik ; Modell]

013)
Köster, Elisabeth Agnes Ilse:
Museumspädagogik : Versuch einer Standortbestimmung. (Ref. G. Walzik/ W. Janseen). Dissertation, 1983. 315 S. ISBN: 3-88129-685-9 [Bonn: Universität] [Museumsdidaktik ; Museumspädagogik]

014)
Kunz, Lothar:
Höhere Schule und Philologenverband : Untersuchungen zur Geschichte der Höheren Schule und ihrer Standesorganisation im 19. Jh. und zur Zeit der Weimarer Republik. (Ref. A. Albrecht-Heide/ B. Schonig). Dissertation, 1983 [1984] 538 S. [Berlin: Technische Universität] [Höhere Schule; Geschichte]

015)
Ladj-Teichmann, Dagmar:
Erziehung zur Weiblichkeit durch Textilarbeiten : Ein. Beitrag zur Sozialgeschichte der Frauenbildung im 19. Jahrhundert. (Ref. A. Albrecht-Heide/ G. Tornieporth). Dissertation, 1983. 250 S. ISBN: 3-407-58211-0 [Berlin: Technische Universität] [Frauenbildung]

016)
Meyer-Drawe, Käte:
Leiblichkeit und Sozialität : phänomenologische. Beiträge zu einer pädagogischen Theorie der Inter-Subjektivität. Habilitationsschrift, 1983. 301 S. ISBN: 3-7705-2241-9 [Bochum: Universität] [Phänomenologie; Philosophie]

017)
Meyers, Peter:
Friedrich II. von Preußen im Geschichtsbild der SBZ/DDR : Ein Beitrag zur Geschichte der Geschichtswissenschaft und des Geschichtsunterrichts in SBZ/DDR ; mit einer Methodik zur Analyse von Schulgeschichtsbüchern (Ref. P. Thielen/ E.H. Schallenberger/ J. Kunisch). Dissertation, 1983. 271 S. ISBN: 3-88304-235-8 [Bonn: Universität] [Geschichtsunterricht]


018)
Müller-Wichmann, Christiane:
Zeitnot : Untersuchungen zum "Freizeitproblem" und seiner pädagogischen Zugänglichkeit. (Ref. P. Hübner/ B. Dchonig). Dissertation, 1983 [1984]. 284 S. [Berlin: Technische Universität] [Freizeitpädagogik; Leisure ]

019)
Neugebauer, Rainer O:
Identität und historisch-politisches Bewusstsein : am Beispiel der Arbeiterjugendwiderstandes gegen den Faschismus ; Ein. Beitrag zur historisch-politischen Didaktik. (Ref. A. Kuhn/ K. Bergmann). Dissertation, 1982. 428 S. ISBN: 3-88129-589-5 [Bonn: Universität] [Identitätsphilosophie]

020)
Oubaid, Monika:
Zum Verhältnis familialer und öffentlicher Erziehung am Beispiel von Elternbildung und Mitwirkung. (Ref. J. Gröll/ K. Hurrelmann). Dissertation, 1983. 245 S. [Bielefeld: Universität] [Erwachsenenbildung]

021)
Pauels, Wolfgang:
Kommunikative Fremdsprachendidaktik : Kritik und Perspektiven. Habilitationsschrift, 1982 [1983] 123 S. ISBN: 3-425-04206-8 [Bonn: Universität] [Fremdsprachenunterricht]

022)
Pieneck, Fred:
Regionale Lehrerfortbildung an kaufmännischen berufsbildenden Schulen. Ein Untersuchung zur regionale Lehrerfortbildung im Regierungsbezirk Detmold und Entwicklung konzeptioneller Ansätze. (Ref. K. Hurrelmann/ P. Weinbrenner). Dissertation, 1983 [1984]. ISBN: 3-88302-065-6 [Bielefeld: Universität] [Lehrerfortbildung]

023)
Schneider, Ulrich H:
Die pädagogische Marx-Rezeption und die Entwicklung der Pädagogik in der SBZ/DDR von 1945 bis 1952/53. (Ref. S. Baske/ B. Schwenk). Dissertation, 1982. [1983] 294 S. [Berlin: Freie Universität] [Marx]

024)
Seewald, Cornelia:
Leistungsentwicklung und Selbstverständnis von Schülern. (Ref. R. Dollase/ K. Hurrelmann). Dissertation, 1983. 354 S. [Bielefeld: Universität] [Schüler; Leistungsentwicklung]

025)
Spitzer, Giselher:
Der deutsche Naturismus : Idee und Entwicklung einer volkserzieherischen. Bewegung im Schnittfeld von Lebensreform, Sport u. Politik.(Sportwissenschaftliche Dissertationen ; Bd. 19 : Sportpädagogik) (Ref. H. Denk/ H. Bernett). Dissertation, 1983. 259 S. ISBN: 3-88020-102-1 [Bonn: Universität] [Sportpädagogik]

026)
Voigt, Jörg:
Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und mikro-ethnographische Falluntersuchungen. (Ref. H. Bauersfeld/ K. Hurrelmann) Dissertation, 1983 [1984] 255 S. ISBN: 3-407-58237-4 [Bielefeld: Universität] [Mathematikunterricht]

027)
Waninger, Heidemarie:
Einstellungen von Landfrauen zu Fragen der Sexualität und Sexualerziehung und deren Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder. (Ref. B. van Deenen/ Th. Sprey-Wessing), Dissertation, 1982. 248 S. ISBN: 3-88323-399-4 [Bonn: Universität] [Sexualerziehung]

028)
Waterkamp, Dietmar:
Das Einheitsprinzip im Bildungswesen der DDR: eine historisch-systemtheoretische Untersuchung. Habilitationsschrift, 1983.[1985] 400 S. ISBN: 3-412-00585-1 [Bochun; Universität] [Bildungswesen]

0 件のコメント: