2008年6月28日土曜日

Dissertation in Pädagogik 1983(6)

今日は、[Hamburg: Hochschule der Bundeswehr], [Hannover: Universität], [Heidelberger: Universität], [Hildesheim: Universität], [Kaiserslautern: Universität], [Kiel: Pädagogische Hochschule], [Köln: Universität], [Köln: Deutsche Sporthochschule], [Konstanz: Universität]で受理された論文を紹介します。

001) Arnold, Rolf:
Pädagogische Professionalisierung betrieblicher Bildungsarbeit : Explorative Studie zur Ermittlung weiterbildungsrelevanter Deutungsmuster des betrieblichen Bildungspersonals. (Ref. J. Kaltschmid/M. Brumlik). Dissertation, 1983. 459 S. ISBN: 3-8204-7425-0 [Heidelberg: Universität] [Berufsfortbildung; Betriebspädagogik]

002)
Axer, Jürgen:
Integrale Erziehung : Ein pädagogisches Konzept auf der Grundlage der Philosophie Sri Aurobindos. (Ref. W. Grünfeld/H.-J. Apel). Dissertation, 1983. 380 S. ISBN: 3-8046-8621-4 [Köln: Universität] [Schule ; Erziehung ; Aurobindo, Sri]

003)
Becker, Edith:
Schulpädagogische Implikationen einer prozeßorientierten Erziehung zur produktiven Kreativität : Die Interdependenz der produktiven, der personalen und der interpersonalen Kreativität bei d. prozessualen Gestaltung zur integrierten kreativen Persönlichkeit. (Ref. W. Grünfeld/R. Brickenkamp). Dissertation, 1983. 483 S. [Köln: Universität] [Kreativität ; Schulpädagogik]

004)
Biebel, Erich:
Bildung zwischen Tradition und Fortschritt : zur Rekonstruktion einer problematischen Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. (Ref. J. Kaltschmid/V. Lenhart). Dissertation, 1983. 315 S. [Heidelberg: Universität] [Bildungssoziologie;Pädagogik (Geschichte); Bildungsbegriff]

005)
Degenhardt, Heidrun:
Der Stellenwert und die Bedeutung der Leibes/Sporterziehung während der Reformpädagogik in Deutschland. (Ref. E. Meinberg/E. Beckers). Dissertation, 1983. 244 S. [Köln: Deutsche Sporthochschule] [Sporterziehung; Reformpädagogik]

006)
Düsing, Edith:
Intersubjektivität und Selbstbewusstsein : Behaviorist., phänomenologische und idealistische Begründungstheorien bei Mead, Schütz, Fichte und Hegel. Habilitationsschrift. 1984. 399 S. ISBN: 3-924794-04-9 [Köln: Universität] [Fichte; Hegel; Mead; Schutz; Selbstbewusstsein; Philosophie; Ph
änomenologie]

007)
Feldt, Klaus:
Zum Stand und zur Wirkung des politischen Unterrichts in der Sonderschule für Lernbehinderte : Analyse einer empirischen Erhebung an Sonderschulen L Niedersachsens vor dem Hintergrund des Theoriestandes der Lernbehindertenpädagogik und der Didaktik des Politikunterrichts. (Ref. G. Leder/D. Lüttge/K.-D. Schuck). Dissertation, 1983. 336 S. [Hildescheim: Hochschule] [Sonderschule; Didaktik; Lernbehindertenpädagogik]

008)
Grampp, Gerd:
Lehrtraining und Schülerleistung : Der Einfluß des Lehrtrainings auf die Lernwirksamkeit von Kommunikationsphasen bei der Verwendung eines Gruppenlernprogramms. (Ref. F. von Cube/J. Kaltschmid). Dissertation, 1983 [1984]. 243 S. ISBN: 3-407-58243-9 [Heidelberg: Universität] [Schülerleistung ; Evaluierung: Kommunikation]

009)
Hintz, Dieter:
Schulleben - Einheit von Unterricht und Erziehung in der Schule : Problemgeschichtliche, erziehungstheoretische und schulkritische Untersuchungen. (Ref. K.G. Pöppel/R. Keck/R. Hülshoff). Dissertation, 1983 [1984]. 261 S. ISBN: 3-487-07466-4 [Hildescheim: Hochschule] [Schule ; Erziehung ; Unterricht]

010)
Keil, Werner:
Begriff und Phänomen der "Bildsamkeit" : Chronologisch-systematische Aufarbeitung einer Auswahl erziehungswissenschaftlicher Beiträge zwischen 1920 und 1980. (Ref. L.-R. Reuter/G. Strunk/H. Scheuerl). Dissertation, 1983. 305 S. ISBN: 3-88129-667-0 [Hamburg: Hochschule der Bundeswehr] [Bildsamkeit; Literaturbericht]

011)
Keller, Fritz:
Individuelle und soziale Bedingungen, Faktoren, Funktionen des Lesens im Kontext der Freizeitaktivitäten von Kindern des 4. Schuljahres : eine empirische Untersuchung in den 4. Jahrgangsstufen einer Großstadt. (Ref. M. Bönsch/K. Feldmann/W. Eichler). Dissertation, 1983. 635 S. [Hannover: Universität] [Kindern]

012)
Kersten, Jons Tillmann:
Themenzentrierte Interaktion in der Berufsschullehrerausbildung. (Ref. F. Wellendorf/H. Kentler). Dissertation, 1983. 285 S. ISBN: 3-88515-015-8 [Hannover: Universität] [Berufsschullehrerausbildung]

013)
Krüger, Wolfgang:
Wissenschaftliche Weiterbildung. Untersuchung zur Theorie und Didaktik d. Wissenschaft unter dem Aspekt ihres Praxisbezuges in d. universitären Weiterbildung. (Ref. J. Dikau/H. Siebert/E. Schchardt). Dissertation, 1983. 269 S. [Hannover: Universität] [Erwachsenenbildung]

014)
Linde, Gerhard:
Untersuchungen zum Konzept der Ganzheit in der deutschen Schulpädagogik. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; Bd. 193) (Ref. G. Schröter/K. Knoop). Dissertation, 1983 [1984]. 266 S. ISBN: 3-8204-5313-X [Kiel: Pädagogische Hochschule] [Schulwesen, Ausbildung ; Schule; Ganzheitspädagogik]

015)
Mainz, Dietger:
Zur erziehungswissenschaftlichen Qualifizierung und pädagogischen Professionalisierung von Unteroffizieren des Heeres : Die Ausbildung an der Fachschule des Heeres für Erziehung als Teil der Neuordnung von Ausbildung und Bildung in der Bundeswehr. (Ref. K. Schmitz/D. Jungk). Dissertation, 1983. 406 S.[Hannover: Universität] [Qualifizierung]

016)
Neugebauer, Hans Gerhard:
Wissenschaftstheorie und Wissenschaftspropädeutik im Philosophieunterricht : zur Kritik philosophiedidaktischer Gemeinplätze. (Ref. C. Menze). Dissertation, 1983. 274 S. [Köln: Universität] [Philosophieunterricht; Wissenschaftstheorie ]

017)
Nuber, Franz:
Klassen- oder Fachlehrersystem in der Grund- und Hauptschule? : Studien zur berufs- u. standespolit. Problematik einer pädagischen Antinomie. (Ref. H. Fend/H.-D. Dann). Dissertation, 1983. 308 S. ISBN: 3-923200-15-3 [Konstanz: Universität] [Professionalisierung; Grundschullehrer ; Hauptschullehrer]

018)
Orlowski, Günter Eberhard:
Das Jugendwohnheim als Lernort in der Sekundarstufe II. (Ref. J. Münch/L. Krecker). Dissertation, 1983. 484 S. [Kaiserslautern: Universität] [Jugendwohnheim]

019)
Rückemann, Gustav:
Die pädagogische Bedeutung kommunikativer Aspekte im Unterrichtsprozeß (Ref. V. Lenhart/F. von Cube). Dissertation, 1983. 299 S. [Heidelberg: Universität] [Unterrichtsforschung ;kommunikativer]

020)
Sauer, Michael:
Brecht in der Schule: Beiträge zu einer Rezeptionsgeschichte Brechts (1949 - 1980). (Ref. W. Wunderlich/K. Gerth/K.-D. Müller). Dissertation, 1983 [1984]. 391 S. ISBN: 3-88099-141-3 [Hannover: Universität] [Brecht, Bertolt; Literaturunterricht]

021)
Schurer, Bruno:
Gegenstand und Struktur der Lernhandlung : e. Beitr. zu e. lernerzentrierten Didaktik unter bes. Berücks. d. arbeitsmotor. Lernens. (Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften ; 1). Habilitationsschrift, 1984. 557 S. ISBN: 3-924985-00-6 [Köln: Universität] [Wirtschaftspädagogik ; Handlung]

022)
Thies, Claus:
Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen, eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese. (Ref. R. Bodendiek/H. Schumacher). Dissertation, 1983. 219 S. [Kiel: Pädagogische Hochschule] [Kognition ; Graphentheorie; Piagetischer Gruppierungsbegriff; Mathematik]

023)
Wagner, Wolf-Rüdiger:
Die soziale Definition des Mediengebrauchs und das Interesse an der dokumentarischen Abbildung der Wirklichkeit : Versuch einer Bestandsaufnahme am Beispiel pädagischer Videoarbeit. (Ref. H. Rust/M. Bönsch/ H. Ruprecht/H. Heinrichs). Dissertation, 1983. 499 S. [Hannover: Universität] [Medienpädagogik]

024)
Wiater, Werner:
G. W. Leibniz und seine Bedeutung in der Pädagogik : Ein Beitrag zur pädagogischen Rezeptionsgeschichte. Habilitationsschrift, 1983. 359 S. ISBN: 3-7848-3751-4 [Hildescheim: Hochschule] [Leibniz, Gottfried Wilhelm; Pädagogik; Rezeption; Geschichte]

025)
Zacharenakis, Konstantinos M:
Anspruch und Wirklichkeit der griechischen Bildungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg : Versuch e. Analyse u. Kritik mittels e. Rückgriffs auf dt. Vorstellungen, Erfahrungen u. Begriffe. (Ref. C. Menze). Dissertation, 1983. 232 S. [Köln: Universität] [Bildungspolitik; Bildungsreform]

0 件のコメント: